Digitale Disruption: Gefahr, Chance oder Blödsinn?

EMAKINA CEE

Anlässlich der 20-Jahr-Feier von GEKKO hätte Gerhard Handler, CEO von EMAKINA CEE, in einem Gedanken-Pitch über das seltsame Phänomen der Digitalen Disruption sprechen sollen. Wegen einer Familienangelegenheit kam es leider nicht dazu. Den „Pitch-Stack“ haben wir aber trotzdem.

Im Jahr 2015 kam die Begriffskombination “Digitale Disruption” in deutschen Printmedien exakt 205 Mal vor. Dies mag zwar ein Indiz für den Hype rund um dieses Buzzword sein. Der inflationäre Gebrauch des Begriffs ändert aber nichts daran, dass die Wirtschaftsrealität angesichts dieses Phänomens im Konkreten nach wie vor überfordert ist. Die disruptiven Wellen nähern sich unaufhaltsam und in immer kürzeren Abständen. Bis 2020 werden ausnahmslos alle Bereiche des wirtschaftlichen Lebens von digitaler Disruption betroffen sein.

 

 © duval union consulting

Die weltweit bekanntesten Beispiele für Geschäftsmodelle, die die digitale Disruption für sich genutzt haben, sind Uber, Netflix, Airbnb, Skype, Facebook, SocietyOne und Google.

 

 

Die Lösungsformel dafür klingt einfach: Disruption ist gleich Evolution, ist wiederum gleich Adaption plus Mutation (Disruption = Evolution = Adaption + Mutation). Die praktische Umsetzung allerdings ist eine Herausforderung, deren Komplexität in der Regel nur mit einer agilen Herangehensweise bewältigt werden kann. Change ist dabei ein Phänomen, das diesen Prozess begleitet und dessen Handling geschicktes Management und transparente Kommunikation sowie Einbindung und Commitment der beteiligten Stakeholder erfordert. Digitale Transformation ist also vor allem eines, harte Arbeit.

 

© 2015: Kevin P. Nichols and Rebecca A. Schneider, Omnichannelcontentstrategy.com

Als Partner für digitale Transformation begleitet EMAKINA CEE schon seit Jahren Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien. Profitieren Sie von unserer Expertise in den Bereichen

  • Online & Programmatic Marketing (inklusive Marketing Automation, Real time und native advertising)
  • Performance, Content & Inbound Marketing
  • Automatisiertes Lead Management (CRM)
  • e-commerce & Customer Retention
  • Optichannel Kampagnen

und schreiben Sie uns gleich eine E-Mail.

Die gesamte Präsentation gibt es hier:

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search